Pressemeldungen

Fr, 10.03.2017Starke Kinder von Anfang an - "starKids" - Ein Projekt zur Suchprävention in der Kindertagesstätte

Die Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl von Kindern stärken, ihnen helfen, Stress zu bewältigen, entspannen und genießen zu können, aber auch Konflikte zu lösen sowie ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen stärken - darum geht es in dem Projekt "starKids" - Starke Kinder von Anfang an. Am Donnerstagnachmittag stellte Katharina Thesing von der Fachstelle für Suchtprävention der Stiftung Edith Stein in Cloppenburg das Projekt im Rathaus in Ramsloh vor. Ziel des wissenschaftlich fundierten Projektes ist die Suchtvorbeugung und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten. Dabei wird die Arbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern ins Zentrum gerückt und eine nachhaltige und gezielte Lebenskompetenzförderung der Kinder angestrebt. Zudem werden bei "starKids" Familien mit Suchtproblemen in den Blick genommen, die Unterschiede von Kulturen/Geschlechtern, die Rolle der Erzieherinnen und Erzieher und betriebliche Suchtprävention. Suchtprävention in Kindertagesstätten Mit dem Projekt "starKids" soll erfolgreiche Suchtprävention in Kindertagesstätten in Niedersachsen umgesetzt werden. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt, wobei die zeitlichen Intervalle so geplant sind, dass die Kitas ausreichend Zeit für die Umsetzung haben. Zentrales Ziel ist die Kompetenzerweiterung der Erzieherinnen und Erzieher in Bezug auf Suchtprävention. Umgesetzt und gesteuert wird die dazugehörige Arbeit in einem Arbeitskreis, den die regionale Fachkraft für Suchtprävention in ihrer Region initiiert. Alle Kindertagesstätten einer Region, die im Elementarbereich tätig sind, können an dem "starKids-Arbeitskreis" teilnehmen (mindestens drei, maximal sechs Einrichtungen). Je zwei Personen pro Einrichtung (Kita-Leitung und eine pädagogische Mitarbeiterin bzw. ein pädagogischer Mitarbeiter) sind die Mitglieder in dem Arbeitskreis. Diese bringen ihre dort erworbenen Kompetenzen in die konkrete Kindertagesstättenarbeit ein und setzen sie dort um. Das Programm "starKids", das 2009 unter der Führung der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen seinen Anfang nahm, wird nun erstmals im Landkreis Cloppenburg umgesetzt: in den Gemeinden Saterland und Barßel. Es läuft seit November 2016 für drei Jahre bis November 2019. Sechs Kindertagesstätten nehmen daran teil: die katholischen Kitas St. Jakobus Ramsloh, St. Georg Strücklingen, "Unterm Regenbogen" Scharrel, die katholischen Kindergärten St. Marien Sedelsberg und "Die Arche" Elisabethfehn sowie der evangelisch-lutherische Jona-Kindergarten Elisabethfehn. Da die sozialen und emotionalen Fähigkeiten, welche Kinder gegen abhängiges Verhalten widerstandsfähig machen, bereits vor dem Schuleintritt gebildet werden, konzentriert sich die Suchtprävention nun zunehmend auch auf diese Altersgruppe. "Wenn eine Sucht gar nicht erst entstehen soll, kann man nicht früh genug mit der Prävention anfangen", sagte Katharina Thesing. Frühkindliche Lernerfahrungen hätten einen großen Einfluss auf das spätere Verhalten als Erwachsener. 1,8 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Jedes sechste Kind hat - zumindest zeitweise - suchtkranke Eltern(-teile). "starKids" konzentriere sich jedoch nicht auf eine bestimmte Suchtprävention, sondern darauf, die Persönlichkeit und Fähigkeiten der Kinder zu stärken, so Thesing. Ein gesunder Körper und eine gesunde Seele seien die Basis dafür, nicht in eine Abhängigkeit bzw. Sucht zu geraten, so der Tenor des Projektes. Auszug aus dem Artikel der NWZ vom 10.03.2017

© 2020 Ev.-Luth. Kita Jona | Rosenstraße 1c | 26676 Elisabethfehn | Tel.: 04499/7317 | E-Mail: kita-jona.elisabethfehn@kirche-oldenburg.de |