Außenbereich

Der tägliche Aufenthalt im Freien bei Wind und Wetter ist fest in unserem Konzept verankert. Nicht nur zur Stärkung des Immunsystems. Nur draußen können die Kinder die Natur ganzheitlich erleben. Sie spüren, wie sich Wind und Kälte anfühlen und wie der Regen schmeckt. Sie entdecken viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere und lernen sie kennen. Das gibt ihnen die Möglichkeit zu einem bewussten uns sensiblen Umgang mit der Umwelt und mit Gottes Schöpfung.

Darüber hinaus sind im Außenbereich sämtliche Entwicklungsbereiche vereint. Für die Bewegung und für das Umsetzen eigener Ideen steht mehr Raum zur Verfügung und es kann größer und freier konstruiert werden. Schaukeln, unterschiedliche Fahrzeuge, mobiles Spielmaterial, Sandbereiche, Bäume, Hügel und wildbewachsene Randbereiche, große Klettergeräte, ein Hüttendorf mit einer Kirche, ein Fußballplatz und vieles mehr erweitern die Spielmöglichkeiten. Für den Bereich gesunde Ernährung bewirtschaften die Kinder einen kleinen Küchengarten, der zum Naschen und Probieren einlädt. Die Künstler können in einem natürlichen Licht arbeiten und dabei das Schattenspiel der Natur beobachten. Im Sommer gibt es Planschbecken und Wasserspiele, in der übrigen Jahreszeit werden Wasserläufe konstruiert, und es stehen Wasserwannen und tolle Pfützen zur Verfügung.

Beim Aufenthalt im Freien lernen die Kinder, wann sie zusätzliche Kleidung benötigen und wann es Zeit ist, trockene Kleidung anzuziehen. Dabei beziehen wir sie in die Entscheidungen mit ein und muten ihnen entwicklungs- entsprechend die Übernahme der Eigenverantwortung zu.