Tipps für eine gute Eingewöhnung

• In den ersten zwei Tagen ist es uns wichtig, dass  Sie Ihr Kind im gesamten Tagesablauf begleiten.
  • Starten Sie die Eingewöhnung möglichst nicht, während zeitgleich größere Veränderungen (z.B. Umzug, Beginn einer neuen Arbeitsstelle) anstehen.
  • Seien Sie der sichere Hafen für Ihr Kind.
  • Vermitteln Sie Ihrem Kind, dass die Kita ein sicherer Ort ist, an dem man sich wohl fühlen kann.
  • Ein Schnuller, ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier können gute Begleiter für Ihr Kind sein und ihm Sicherheit geben.
  • Seien Sie den Signalen Ihres Kindes gegenüber aufmerksam und gehen Sie darauf ein.
  • Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das eigene, nicht auf andere Kinder.
  • Drängen Sie Ihr Kind nicht dazu, sich von Ihnen zu entfernen oder mit anderen Kindern zu spielen.
  • Es kann Ihrem Kind helfen, wenn Sie ein/e stille/r Beobachter/in sind.
  • Signalisieren Sie Ihrem Kind deutlich, dass Sie mit Ihrer ganzen Aufmerksamkeit bei ihm sind, auch wenn Sie nicht mit ihm spielen.
  • Für intensive Gespräche mit anderen Eltern gibt es in der folgenden Zeit bestimmt genügend Gelegenheit. Die Eingewöhnungszeit gehört Ihrem Kind.
  • Bleibt eine Jacke oder ein anderer für das Kind vertrauter Gegenstand von Ihnen bei den ersten Trennungsversuchen im Raum, signalisiert es Ihrem Kind, dass Sie bald wieder da sind.
  • Verabschieden Sie sich immer von Ihrem Kind. Die Erfahrung dabei zeigt, dass eine kurze Verabschiedung für die meisten Kinder sehr hilfreich ist.
  • Ihr Kind darf weinen. Traurigkeit ausdrücken ist in Ordnung.
  • Kommen Sie mit Ihren Fragen gerne zu uns.

© 2020 Ev.-Luth. Kita Jona | Rosenstraße 1c | 26676 Elisabethfehn | Tel.: 04499/7317 | E-Mail: kita-jona.elisabethfehn@kirche-oldenburg.de |