Vorbereitung auf die Schule

Ein Kind, das zur Schule kommt, muss noch nicht Lesen und Schreiben können. Aber

was sind die Voraussetzungen, die es mitbringen sollte?

Im Niedersächsischen Orientierungsplan für Kindertagesstätten sind die

9 Bildungsziele aus den Lernbereichen und Erfahrungsfeldern der Kinder aufgelistet.

Dazu gehören:

• Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Freude am Lernen
  • Körper – Bewegung – Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Natur und Lebenswelt
  • Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

"Nicht nur der Kopf kommt in die Schule,

sondern das ganze Kind!"

Wir sehen uns vom ersten Tag an in der Verantwortung, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich intensiv und evaluativ mit den Inhalten der verschiedenen  Bildungsbereiche auseinander zu setzen.

Unser gesamter Tagesablauf, die konzeptionelle Gestaltung unserer Arbeit, die Gestaltung der Räumlichkeiten und die Zusammenarbeit mit den aufnehmenden Schulen sind darauf ausgerichtet.

Wir verstehen das Kind als kompetenten Akteur seiner Selbstbildung.

Dabei unterstützen wir den von Natur aus gegebenen Drang eines jeden Kindes, sich sein Wissen mit Freude anzueignen. Offen zu sein, um neues Wissen zu erlangen, alle Sinne einzubeziehen, Verknüpfungen zu entdecken und weiter zu entwickeln, Lösungen zu finden, sich selbst zu entdecken und sich und andere wertzuschätzen und zu achten.

© 2020 Ev.-Luth. Kita Jona | Rosenstraße 1c | 26676 Elisabethfehn | Tel.: 04499/7317 | E-Mail: kita-jona.elisabethfehn@kirche-oldenburg.de |